Das Vertrauen der Mitarbeiter

Führungskräfte sollten eines vermeiden: das Vertrauen der Mitarbeiter zu zerstören. Das ist leider schnell geschehen. Vor allem dann, wenn eine Fehlentscheidung getroffen wurde und versucht wird, diese zu vertuschen oder gar den Mitarbeitern in die Schuhe zu schieben. Mit vier einfachen Regeln können Sie vorbeugen.

  1. Fehler der Mitarbeiter sind Fehler des Chefs
    Eine erfolgreiche Führungskraft deckt ihre Mitarbeiter, wird allerdings intern vorbeugen und klare Konsequenzen treffen.
  2. Fehler des Chefs sind Fehler des Chefs
    Wer nicht die Grösse hat, zu seinen Fehlern zu stehen, wird nie das Vertrauen seiner Mitarbeiter gewinnen können.
  3. Erfolge der Mitarbeiter gehören den Mitarbeitern
    Ein Chef schmückt sich nicht mit fremden Federn.
  4. Erfolge des Chefs gehören allen
    Auch wenn er den Erfolg tatsächlich mal im Alleingang erzielt hat.

Schwierig einzuhalten? Wer hat gesagt, dass Führung leicht ist?

(Quelle: Fredmund Malik: Berufsziel Führungskraft, managerSeminare 4/2002 Seite 39/40)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Karrierefalle Internet: Das Buch

Klaus Eck, Kommunikationsberater und PR-Blogger, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit den Spuren im Web und deren Auswirkungen auf die...

Schließen