Lesen ist Fernsehen im Kopf

Ania Dornheim, eine hervorragende, professionelle Texterin, berichtet in ihrem Blog Schreiben im Beruf aus ihrem Alltag:

In fast allen Texte, die wir überarbeiten durften, wimmelte es im Original nur so von negativen Aussagen und Verneinungen. Drei Beispiele:

  • Bei uns Mitglied zu werden ist gar nicht dumm …
  • Sie müssen nicht länger warten ….
  • Das Versenden der Unterlagen erfolgt nicht vor Donnerstag

Lesen ist Fernsehen im Kopf! Doch welche Bilder entstehen beim Lesen dieser Sätze?

Richtig: Der Leser stellt sich einen dummen Menschen vor, denkt an lange Warteschlange oder an verstaubte Unterlagen auf dem Schreibtisch. Der Grund: Das „nicht“ verschwindet beim bildhaften Lesen. Übrig bleibt nur die negative Aussage. Formulieren Sie deshalb wenn möglich positiv:

  • Clever ist, wer bei uns Mitglied wird
  • Schon bald liegt Ihnen … vor
  • Wir versenden die Unterlagen am Donnerstag

Das gilt, notabene, auch fürs Sprechen und Denken!

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