Online Self Assessment: Ergänzung

Stephan List hat in seinem Weblog Interessante Zeiten wertvolle Ergänzungen zu meinem Beitrag zum Online Self Assessment der alpha test GmbH erwähnt (vielen Dank dafür!).

Damit diese Hinweise nicht im Trackback-Eintrag verschwinden und auch den nicht-Weblog-erfahrenene Leserinnen und Lesern zugänglich sind, hier die beiden Ergänzungen von Stephan List:

Für den Bereich der Führung gibt es als pdf-Datei einen Assessment-Bogen [in englischer Sprache] des kanadischen Department of Indian Affairs and Northern Development. Er deckt die Bereiche Kommunikation, Verhalten im Team u. ä. ab.

Wer dann noch wissen will, wie er/sie die Live-Ausgabe von Assessments wissenschaftlich einordnen soll, möge die Lizenziatsarbeit von Roger Moll lesen: „Nutzenanalyse von Assessment Centern“.


Erläuterungen meinerseits:

Assessment-Bogen
Das Department of Indian Affairs and Northern Development hat ein Leadership Profil entwickelt, das es allen Mitarbeitenden auf allen Ebenen ermöglichen soll, ihre Aufgaben im begonnen 21. Jahrhundert wahrzunehmen. Mit diesem Leadership Profil bringt die Schlüsselkompetenzen und Wertvorstellungen an die Oberfläche und soll dazu beitragen, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und damit die Erreichung der Departementsziele zu ermöglichen. Auf den Erkenntnissen dieses Self Assessments setzen die Rekrutierung, die Leistungsbeurteilung sowie die Weiterbildungsmassnahmen und individuelle Entwicklung auf. Ein absolut mustergültiger Einsatz einer schlüssigen Kette von Evaluation – Analyse – Planung – Umsetzung.

Nutzenanalyse
Die fundierte (und entsprechend umfangreiche) Lizentiatsarbeit von Roger Moll ist sowohl vom theoretischen Hintergrund als auch in Bezug auf Praxisaspekte interessant: Die Nutzenanalyse erfolgt aufgrund von zwei konkreten Beispielen, nämlich dem Einsatz von Assessments beim Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sowie bei der Kuoni Reisen Holding AG.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Ich grüsse Sie/ich grüsse dich – Rechtschreibung

Ich habe bereits vor ein paar Tagen einige Links rund um die neue (Neue?) deutsche (Deutsche?) Rechtschreibung festgehalten. Nun habe...

Schließen