PDF-Dateien effizient und optimal verkleinern

pdfshrink_iconWer nur ab und zu eine PDF-Datei erstellen und verkleinern muss, für den gibt es verschiedene Lösungen:

  • Auf einem Mac kann man eine PDF-Datei mit Standardtools von OS X verkleinern (darüber habe ich bereits hier geschrieben)
  • Für Windows gibt es ähnliche Tools wie z.B. den Nice PDF Compressor
  • Kompressionsprogramme als Online-Service z.B. der PdfCompressor

Wer aber häufiger PDF-Dateien optimal komprimieren will, kommt um ein spezialisiertes Tool wohl nicht herum. Durch komprimierte PDFs verkürzen sich Mailversand- und Up- bzw. Download-Zeiten (z.B. beim Austausch der Dateien via Dropbox, Google Drive etc.) erheblich – bei häufigem Einsatz von PDFs ein grosser Nutzen. Ich selbst setze für diesen Zweck seit Jahren PDF Shrink von Apago ein.

Mehr dazu in meinem Blogartikel bei imgriff.com:
PDF Shrink: In 10 Sekunden PDF-Dateien optimal komprimieren

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Erfolgreich rekrutieren mit Social Media

Die erfolgreiche Rekrutierung guter Kandidaten bei Stellen mit hohen Qualifikationsanforderungen gehört zu den Herausforderungen jeder HR-Abteilung. Doch wie können Social-Media-Aktivitäten...

Schließen