Weniger Bürokratie für Schweizer Unternehmen

Wie vermutlich überall klagen auch bei uns in der Schweiz die Unternehmen über die Bürokratie. Ich habe ja bereits einmal einen offenen Brief an Bundesrat Joseph Deiss veröffentlicht.

Heute hat der er Bundesrat den Bericht „Vereinfachung des unternehmerischen Alltags“ verabschiedet. Damit wird Aktionsprogramm gestartet, das über 100 Massnahmen zur administrativen Entlastung der Unternehmen bietet. Damit sollen die schweizerischen Unternehmen von bürokratischen Arbeiten entlastet werden und so rund 1 Milliarde Schweizer Franken einsparen können.

Die wichtigsten Massnahmen:

  • Ausbau des elektronischen Datenverkehrs zwischen Unternehmen und Verwaltung
  • Reduktion der rund 500 bundesrechtlichen Bewilligungen um 20 Prozent
  • Ausbau und bessere Kommunikation der bestehenden Instrumente Regulierungsfolgenabschätzung, KMU-Test und Forum KMU

Mehr Informationen gibt’s hier:

  • Pressemitteilung des EVD: Aktionsprogramm zur administrativen Entlastung
  • Bericht des Bundesrates: Vereinfachung des unternehmerischen Alltags (pdf)
  • Sonderdruck des Magazins für Wirtschaftspolitik: Vereinfachung der Regulierungen für die Wirtschaft (pdf)

Als Kleinunternehmer kenne ich die Belastungen mit Behördenkram nur allzu gut und weiss, welche Zeit und Energien all die bürokratischen Stolpersteine kosten! Aber ich sehe einen Lichtschimmer am Horizont, naiv optimistisch, wie ich nun mal bin.

Und deshalb werde ich mich an der Befragung beteiligen, die auf Portal der Task Force KMU ab heute bis Ende April allen Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Meinung und die Erfahrungen bekannt zu geben.

Und ich rufe Sie auf (falls Sie Schweizer Unternehmer sind oder ein Schweizerisches Unternehmen vertreten):
Machen auch Sie mit!

Hier geht’s zur Umfrage

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Was eine starke Persönlichkeit ausmacht

Der PR-Berater und Öffentlichkeitsarbeiter Maurice Morell schreibt im MMBF-Blog: Mensch als Marke: Die Eigenschaften starker Persönlichkeiten Er greift darin eine...

Schließen